Aktuelles aus Hoisdorf

Unsere Internetpräsentation informiert Sie über die politischen und kommunalen Ereignisse in Hoisdorf sowie im Amtsbereich Siek.


Facebook Feed: Für die aktuellen Meldungen bitte mit Facebook verbinden (keine Anmeldung erforderlich)


Neues aus dem Dorfmuseum (Juni 2024)

 

Nicht nur die Gemeindevertretung wurde im letzten Jahr neu zusammengesetzt, auch im von der Gemeinde betriebenen Stormarn´schen Dorfmuseum ist vieles neu: Nachdem der langjährige Leiter Klaus Bustorf aus Altersgründen die Verantwortung abgeben wollte, hat sich nach einer Übergangsphase ab Herbst 2023 eine neue Leitung gefunden, bestehend aus Frau Arps, Herrn Buthmann und Herrn Dr. Kruse.

Seither hat sich einiges geändert: Die Organisation der Abläufe und Zuständigkeiten im Museum, die Umstellung der Buchhaltung und Kassenführung, der Schul- und Sozialausschuss als fester Ansprechpartner bei der Gemeinde, die Anschaffung neuer digitaler Geräte und Software mit Unterstützung zweier Gemeindevertreter, die Neugestaltung der Homepage und des Auftritts in den sozialen Medien sowie der Beschluss, die seit ca. 1971 bestehenden Satzungen des Museums grundlegend zu aktualisieren.

Es sind neue Veranstaltungsformate geplant wie Konzerte, Lesungen und der verstärkte Austausch mit anderen Museen wie etwa dem Deutschen Schallplattenmuseum in Nortorf.

Hinzu kommen die bewährten und beliebten Veranstaltungen wie der Backtag, Honigschleudern, Märchenstunden, Trauungen und Sonderausstellungen.

So finden am 14.09., am 12.10. und am 09.11.2024 jeweils ab 14:30 Uhr die beliebten Märchenerzähltermine statt (auch für Erwachsene), für den 21.09. ist (ab 14:00 Uhr) wieder ein Backtag geplant, bei welchem der museumseigene Backofen eingeheizt und zum traditionellen Brotbacken genutzt wird.

Auch die Digitalisierung des Museums wird weiter vorangetrieben. Damit wird die Archivierung der Objekte in Bild, Herkunft und Textbeschreibung sichergestellt.

Nach 2018 wurde das Museum nun ein zweites Mal durch das Land Schleswig-Holstein zertifiziert. Für ein ehrenamtlich geführtes Museum nicht selbstverständlich! Durch diese Zertifizierung soll die nachhaltige Qualitätssicherung und Professionalisierung des Museums gewährleistet werden.

Dies alles wäre nicht möglich ohne die finanzielle Unterstützung der Gemeinde, durch die Sparkassen-Kulturstiftung, die Stiftung Erwin Baer, die Aktivregion Sieker Land/Sachsenwald sowie zahlreiche Einzelspenden, vor allem aber durch das Herzblut und Engagement der aktuellen und der ehemaligen ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter und Helfer. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen der neuen Leitung und den Mitarbeitern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

 

Ihr Bürgermeister Alexander Franz

 

P.S.: Wer möchte sich gerne an diesem erfüllenden Projekt beteiligen und sich im Museum einbringen? Es werden jederzeit neue Mitstreiter gesucht. Bitte melden Sie sich gerne über Tel.: 04107-4556, per E-Mail info@museum-hoisdorf.de oder über die Homepage.

 

Das Museum ist geöffnet jeweils am Dienstag 9-12 Uhr und Samstag 14-17 Uhr; kommen Sie gerne einmal vorbei und lernen Sie das Team kennen! 


Geschwindigkeitsanzeigetafel

 

Seit April haben wir in Hoisdorf an bisher drei Standorten eine Geschwindigkeitsanzeigetafel aufgestellt. Fachlich ausgedrückt handelt es sich laut Bedienungsanleitung um ein „mobiles und autonomes Geschwindigkeits-Beeinflussungs- und Informationssystem“.
mobil = Bisher an drei Standorten, nämlich Oetjendorfer Kirchenweg, Sprenger Weg und in Oetjendorf am Ortsausgang Richtung Todendorf.
autonom = akkubetrieben
Beeinflussung = Bis zur jeweils zulässigen Geschwindigkeit wird die gefahrene Geschwindigkeit in weißen Leuchtziffern angezeigt. Bei Überschreitung wechselt die Farbe zu roten Ziffern, unterstützt von wechselnden Symbolen. Diese Erinnerung an die zulässige Geschwindigkeit ist die Hauptfunktion der Tafel. Unmittelbare Anwohner berichteten, dass bei Ausfall der Anzeige (nach ca. 20 Tagen muss der Akku geladen werden) die gefahrene Geschwindigkeit merklich zunahm.
Information: Neben der Hauptfunktion der Verkehrsbeeinflussung misst und speichert das System auch Messwerte, und zwar ca. vier bis acht Werte pro Durchfahrt. Es können Werte sowohl anfahrend (also mit Anzeige) als auch abfahrend (ohne Anzeige/ Rückseite) gemessen werden. Aus diesen Werten erzeugt ein Computerprogramm diverse Tabellen und Diagramme für verschiedene verkehrstechnische Kennzahlen.

Die Eindrücke, die man als Anwohner empfindet, sind sicherlich „zu schnell“ und „zu viele“. Deshalb richtet sich die Auswertung auf die Anzahl der Fahrzeuge (FZ) und die Verteilung der Geschwindigkeit. Eine Kennzahl aus der Verkehrstechnik ist der V85-Wert. Dies ist die Geschwindigkeit, die 85% der Fahrzeuge eingehalten haben.

Oetjendorfer Kirchenweg (30 km/h)
Durchschnitt 28 km/h
V85: 37 km/h
Anzahl der FZ pro Stunde an normalen Wochentagen ca. 20 bis 30, morgens und abends bis zu 45 bis 50 FZ

Sprenger Weg (30 km/h)
Durchschnitt 30 km/h, ca. zwei Drittel der FZ zwischen 20 und 45 km/h
V85: 41 km/h
Anzahl der FZ pro Stunde: 30 bis 40FZ, in der Spitze 60 FZ

Oetjendorfer Landstraße (50 km/h)
Überschreitung der Geschwindigkeit ankommend (aus Todendorf): 36 %
Überschreitung der Geschwindigkeit abfahrend (in Richtung Todendorf): 74 %
V85: ca.60 km/h

Die Anzahl der Fahrzeuge ist zurzeit nicht repräsentativ, da wegen der Umleitung der B404 und der Baustelle auf der A1 immer wieder Umleitungsverkehr durch Oetjendorf fließt.

 

Am 8. Mai (Tag vor Himmelfahrt) wurden am Nachmittag bis in die Abendstunden 250 bis 300 FZ pro Stunde gezählt.

Joachim Knaack (ehrenamtlicher Betreuer des Geschwindigkeitsanzeigetafel)

Weitere Information finden sie auch auf der Website des Amt Siek


Unsere Downloads weiterer Informationen 

Download
DGH informiert Juli 2024
DGH informiert Juli 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB
Download
DGH informiert Dezember 2023
DGH informiert Dezember 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
DGH Wahlprogramm 2023
Wahlprogramm DGH 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB
Download
Wahlergebnisse 2023
Wahlergebnis 2023.PNG
Portable Network Grafik Format 66.9 KB